Air-Intake Optimierung: Erste Erkenntnisse

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
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enhale
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Beitrag von enhale »

find den orangenen schlauch sehr ungeschickt, die grünen gucken da gerne mal 2x hin, schrauben dir vielleicht noch den ganzen Luftfilterkasten auf um zu sehen ob dran rumgebastelt wurde...

schwarz wäre weniger auffällig gewesen.

Aber die Ideen sind sehr gut, muss meinen auch mal innen "bereinigen" und schaun ob ich den originalschlauch ein wenig versetzen kann.

Sind am wochenende eh die 125er von meiner freundin entdrosseln, da hab ich bissle Zeit zum spieln :D
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balldetlef
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Beitrag von balldetlef »

Da hat enhale wohl nicht ganz Unrecht!
Da ist auch kein Unterschied zur nicht zugelassenen Air Box mehr, außer dem Preis.
Aber dass Ergebnis ist dasselbe, Betriebserlaubnis erloschen.

Mein Sohn hat einen 1,4L Saxo VTS. Nur mal eben den Schlauch vom Filter genommen und dass Teil macht ei höllischen Lärm.
Obwohl ja der eigentliche Filterkasten noch da ist, denke ich mir dass es auch nicht gut ist für die Rennleitung.
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pfauland
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Beitrag von pfauland »

Nun in 53mm hatten sie den Neopren-Schlauch nur in "racing-orange". Der "TueV" Mensch hier hat sich nicht die Bohne da drum gekuemmert ... Nun, vielleicht sind sie in Deutschland strikter !?
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Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

in de haben die mächtig einen an der waffel....das meiste ist auch sinnvoll aber der rest ist reine unnötige ürokratie und teilweise völlig veraltet....

aber es wäre ja nicht deutschland wenn hier nicht alles bis zum letzten geregelt würde
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pfauland
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Beitrag von pfauland »

Nun, dieser Schlauch sollte ok sein, denn ... ich zitiere

"Werden an Fahrzeugen nachträglich technische Änderungen vorgenommen, kann die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen. Dies ist immer dann der Fall, wenn dadurch die Verkehrssicherheit oder der Umweltschutz gefährdet oder die Fahrzeugart geändert wird.

Gemäß den Vorschriften der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) entscheidet im Einzelfall die örtlich zuständige Zulassungsbehörde, ob die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs nach erfolgter Änderung erloschen ist. Für diese Entscheidung kann sie auf Kosten des Fahrzeughalters das Gutachten eines Sachverständigen einholen.

Vermeiden Sie unnötige Maßnahmen und Kosten und setzen Sie sich bereits vor der Änderung des Fahrzeugs mit einem Sachverständigen in Verbindung.


Verkehrsicherheit und Umweltschutz sind die Stichworte. Solange man also von der Laermbelaestigung unter den Grenzwerten liegt, sollte man sich im Gruenen Bereich befinden .....
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enhale
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Beitrag von enhale »

oh, hatte übersehn, dass du nich von hier bist XD

dann ists vielleicht was anderes...

balldetlef, ich mein krach machter vielleicht ohne den schlauch, aber sagen werden die grünigen nich viel denk ich, kann ja auch abgefallen sein und wurde gerade nachbestellt oder sowas... nur 2x von den gleichen sollte man sich nicht erwischen lassen ;)

grüßi
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Herbert
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Beitrag von Herbert »

Den Griff unter den Luftfilterkasten um zu fühlen ob er von unten auf ist (was sowieso Schwachsinn ist) gibt es zu mindestes bei uns nicht mehr.

Wenn irgendwelche Unstimmigkeiten sind, gibt es eine Mängelkarte.

Gruß
Herbert
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Beitrag von Herbert »

@Pfauland

Der Schlauch ist schon etwas auffällig :)

Schwarzen Schlauch bekommst Du bei ISA- RACING

Gruß
Herbert
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pfauland
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Beitrag von pfauland »

@Herbert: Habe scheinbar Tomaten auf den Augen ..... Finde keinen schwarzen, flexiblen Schlauch ...... :shock:
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aichi
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Beitrag von aichi »

Hier: http://www.flow-improver.de/shopdeutsch ... /index.php
Kommt darauf an welchen DM du brauchst.
Wie flexibel sind die Dinger, bzw. geht er immer wieder in die gerade Form zurück? Die Alu/Karton Schläuche sind ja nicht so gut.
lds1704
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Beitrag von lds1704 »

Ähm mal ne frage, bzw. Anmerkung.. Habe mal bei meinem 1,4er Benziner geschaut, da ist eigentlich nicht viel zu *bereinigen* diese Box besteht nur aus Hohlraum.. Vielleicht um eine stehende Luftwelle zu generieren??

Also die Luft kann direkt Richtung Filter box und nach unten in den Hohlraum (mit
kleinem Loch unten)

Ideen? Anmerkungen??
Wasabili
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Beitrag von Wasabili »

So ich fahre schon seit mehr als ein Jahr ein leicht veränderten Luftfilterkasten plus Zuleitungen ....

da meiner immer den Luftfilter versaut hat und mir die Air-Box zu Teuer war habe ich mir mit Teilen von Sandtler mal was Gebastelt ..

Nun mal ein paar Bilder :

( Sorry kann hier keine Bilder mehr Hochladen Bilder sind in mein Profil zu finden )
Zuletzt geändert von Wasabili am 04.05.2009, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

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enhale
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Beitrag von enhale »

hab meinen Luftfilterkasten auch leer gemacht vor kurzem, also dieses Rohr rausgeschnitten/brochen, hab aber keinerlei merklichen unterschied feststellen können, weder sound noch gasannahme.

jetzt muss ich nurnoch schaun, dass ich mein Schlauch irgendwie direkt in die front verleg...
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Beitrag von Wasabili »

naja es wurde ein wenig mehr Gemacht habe mich ein wenig mit Glasfasermatten und nem 70mm Alurohr ausgetobt ohne die Samco Schläuche wird er laut und man hört das Ansauggeräusch ganz deutlich ...

aber eben zu Deutlich .....

der Einlaß zur Drosselklappe ist auf 75mm Aufgearbeitet ....
die Ansaugöffnung am Kasten auf 70mm .....
das Unterteil wurde mit Hitzeschutz von ThermoTec beklebt ....
dazu Geselt sich das K&N Austausch-Filterelement ....
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Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

so leute... hab gerade mal das verbindungsrohr vom luftfilterkasten zur resornatorbox abgemacht...
hab ja schon dieses ominöse rohr im filterkasten raus...und zusammen mit dem demontierten verbindungsrohr ist der sound ja ein hammer... und das obwohl ich jetzt einen normalen luftfilter drin habe und nicht mehr den k&n da dieser ja völlig verdreckt war.


aber lange rede kurzer sinn.... ich will dauerhaft so ein geilens ansauggeräusch.. aber wenns geht LEGAL!!!

Ideen???


und ich meine er hat nur duch das weglassen des verbindungsrohres eine bessere gasannahme und eine gefühlte bessere beschleunigung im mittlerem drehzahlbereich.. kann das?
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Fraggi
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Beitrag von Fraggi »

Was für ein Motor?? Hast du mal Bilder???

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Viel ficken fetzt viel.


Album... :)
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

1.4er wofür bilder???

fals du ein bild es verbindungsrohr bzw der resonatorbox haben willst

http://www.c2-community.de/board/album_ ... ic_id=1291
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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

aber ohne dem rohr zieht dein lufi doch dreck mit?
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Fraggi
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Beitrag von Fraggi »

Björn C2 hat geschrieben:1.4er wofür bilder???

fals du ein bild es verbindungsrohr bzw der resonatorbox haben willst

http://www.c2-community.de/board/album_ ... ic_id=1291
Sorry ich chek da nix auf dem Bild... :( Kannst es mir mal in ner PN erklären??? Das wäre famos :)

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Beitrag von enhale »

der zieht genausoviel dreck mit wie wenn der Schlauch irgendwo anders hingeht, das Problem ist aber dass er so die heisse Luft um den Motor aufsaugt und somit einfach Leistung fehlt, weil weniger Sauerstoff in der Luft ist...

das Phänomen der Lautstärkezunahme ohne Ansaugschlauch ist bei vielen vielen vielen Automodellen bekannt... bin mit meinem Punto damals auch ne weile so rumgefahren, weils da eh keine Leistung gab, aber das bisschen das ich im VTS hab mag ich schon behalten :P
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