langer 5. Gang

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
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Nagler-HDI
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Beitrag von Nagler-HDI »

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1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
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bengel
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Beitrag von bengel »

Hey!
Is ja schön wenn ihr wisst was da stand :lol:
Viel interessanter wäre wirklich zu wissen ob es Teile gibt die man kaufen kann und was zu machen ist...
Sorry aber ich brenn da grad voll drauf weil mich der Begrenzer einfach nervt und ich glaube das man da noch wa rausholen kann.
Vor allem weil ich meiner Kiste ein kleines Plus an Leistung spendieren will (füher oder später...)

Greetz Robert
Nagler-HDI
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Beitrag von Nagler-HDI »

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bengel
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Beitrag von bengel »

Hey!

Also sehe ich das richtig, das ich auf der Primärseite für 43/33 das Teil Nr.0000233854 verbauen müsste und auf der Sekundärseite das Teil Nr. 0000233334 ?
Das wäre dann schon alles was ich brauche....
Das is doch mal was.
Ich danke dir und werd mich bestimmt noch mal deswegen melden wenn ichs irgendwann mal geschafft hab umzubauen.

Greetz Robert
Nagler-HDI
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Beitrag von Nagler-HDI »

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airman
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Beitrag von airman »

Ob das so krass ist? Ich denke BErg auf wird man wohl nichts mehr reissen, aber in der geraden und auf jeden fall berg ab sollte er schon mehr laufen. Man muss halt den 4. Gang in jedem fall bis zum ende ziehen, sonst fällt die drehzahl unter 5000 und dann ist ende.
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Sonic
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Beitrag von Sonic »

Da stimme ich airman zu,
Ich bin in nem C2 zwar noch nie mit nem langen fünften Gang mit gefahren aber in nem Saxo VTS von nem Kolleg der relativ viel SchnickSchnak wie Käfig, Zusatzbatterie, große Anlage etc. drin hatte (Also auch recht schwer).

Und da war es so das der Motor es gut verkraftet hat, wenn man den 4ten ganz ausgedreht hat. Bergauf war natürlich nichts mehr los, aber auf der ebenen Strecke hat er keine großen Einbußen gezeigt, ausser das es gemütlicher schneller wurd.
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Osman
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Beitrag von Osman »

Ich muss mich da Nagler-HDI anschließen.
Ohne anständige Leistungssteigerung macht das nicht wirklich einen Sinn.
Der Sprung vom 4. in den 5. Gang ist schon ziemlich groß und erinnert mich an die alten 4+E Getriebe von VW.
Die Fahrt mit diesen Autos hat auch nicht wirklich Spaß gemacht.
Bei der geringsten Steigung war zurückschalten angesagt.
Spaß ist was anderes.
Bei einem Motor mit richtig Leistung und ordentlich Drehmoment sieht das Ganze natürlich anders aus.
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Cryson
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Beitrag von Cryson »

Ist es denn jetzt eigentlich wirklich so, dass der C2 im 4. Gang eine höhere Geschwindigkeit erreichen kann, als im 5.?
Zumindest beim 1.4er kommt mir das manchmal wirklich so vor.
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Cryson
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Beitrag von Cryson »

Naja. Wenn ich im 5. Gang bin und dann durch durchbeschleunige passiert kaum was und die Endgeschwindigkeit siedelt sich bei Citroens 169km/h an.

Im 4. geht da deutlich mehr.
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SaxonicVTR
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Beitrag von SaxonicVTR »

Eigendlich sollte sich ein etwas längerer 5.Gang im VTS gut machen! Der Motor hat ja eigendlich einen sehr großen elastischen Bereich und geht deshalb auch recht unspektakulär ans Werk! Wenn man die Drehzahl ca. 500 u/min im 5. runterschrauben würde, wäre es ein viel angenehmeres Fahren bei 120 km/h auf der Autobahn! Und das maximale Drehmoment liegt auch noch bei ca. 120-130km/h an was dem Verbrauch wiederum zu Gute kommen müsste!
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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

SaxonicVTR hat geschrieben:Eigendlich sollte sich ein etwas längerer 5.Gang im VTS gut machen! Der Motor hat ja eigendlich einen sehr großen elastischen Bereich und geht deshalb auch recht unspektakulär ans Werk! Wenn man die Drehzahl ca. 500 u/min im 5. runterschrauben würde, wäre es ein viel angenehmeres Fahren bei 120 km/h auf der Autobahn! Und das maximale Drehmoment liegt auch noch bei ca. 120-130km/h an was dem Verbrauch wiederum zu Gute kommen müsste!
ist das so schnieps?, wie siehts aus bei gemütlicherer autofahrt? wie saxonic beschrieb so um die 120? wenn man da im 5 beschleunigt...wird das erst garnix oder is der da bis 5000u/min müde?
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Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

Also bevor ich mir um so etwas Gedanken mache würde muß erst mal um entsprechende Leistungsausbeute plus haltbarkeit gegrübeln werden .

Da hier ja nur mit viel Mühe 230 PS Zustande kommen wobei bei der Leistung lohnt sich dann auch ein längerer 5 Gang .

Aber bei den Serien PS eines VTS würde der Aufwand nicht die Leistung rechtfertigen .
Nagler-HDI
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Beitrag von Nagler-HDI »

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Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

Naja ich meinte ja eher das man bei der Leistung an eine Getriebeüberarbeitung denken kann und nicht bei einer leistung von 122 - 140 PS .

Das man bei der Leistung von 230 PS ein stärkeres Getriebe verbauen sollte ist ja wohl auch klar da würde man ja ansonsten am falschen ende sparen .
Nagler-HDI
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Beitrag von Nagler-HDI »

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Der Pero
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Beitrag von Der Pero »

Von der Leistung her ist das Getriebe eigentlich perfekt übersetzt,da man bei Höchstgeschwindigkeit bis in den Begrenzer und für eine höhere Geschwindigkeit
die Leitung laum ausreicht.
Macht halt einfach nur das fahren etwas ruhiger und minimal weniger Verbrauch bei einer konstanten Geschwindigkeit.
Ab jetzt mit Sixpack-BMW 323ti
dwasi
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Beitrag von dwasi »

Habe mir gerade einen c2 sport chic gekauft, nach meinen letzten Citroen GS, der zweite Franzose. Für die Landstraße ein echtes Spaßauto und vor alllem in grau metallic très chic, aber auf der Autobahn auf längeren Strecken einfach zu laut.

Nachdem ich diesen Tread gelesen haben, aber nicht viel schlauer geworden bin, muss ich leider nochmal fragen: Mit welcher Übersetzung sollte ich den 5.Gang verlängern lassen und sollte ich damit zu Citroen gehen? Ich wohne in Berlin.

Freue mich auf eine Nachricht
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toadi
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Beitrag von toadi »

habe bei meinen Kleinene den 5. Gang verlängert :) , ist kein Hexenwerk
alte Übersetzung 41x35, neue Übersetzung 43x33

macht ca. 400 U/min weniger bei gleicher Geschwindigkeit aus,
und ist auch deutlich ruhiger bei meiner Urlaubsfahrt :) gewesen.

lang aber immer noch aus, um in der Ortschaft im 5. zu fahren
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Dj-Bierbauch
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Beitrag von Dj-Bierbauch »

endgeschwindigkeit war letztendlich?!
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