C2 1.6 16V Senso Drive VTR
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Keine P-Stellung, sondern mechanische Handbremse.
Also:
Wenn du losfahrne willst, Bremse drücken, Schlüssel drehen, auf 1. legen, Handbremse lösen und Gas geben.
Wenn du parkst einfach reinfahren, Bremsen, Handbremse ziehen und ausmachen. Senso legt dann immer den Leerlauf ein.
Wenn der 1. drin ist und du stehst, musst du nicht dauernd die Bremse drücken. Der C2 rollt nicht einfach los. Es ist nämlich keine Automatik, sondern nur ein automatisiertes Schaltgetriebe, also mit Kupplung und nicht wie eine Automatik, wo die Kupplung immer anliegt und die deswegen einfach losrollen.
Also:
Wenn du losfahrne willst, Bremse drücken, Schlüssel drehen, auf 1. legen, Handbremse lösen und Gas geben.
Wenn du parkst einfach reinfahren, Bremsen, Handbremse ziehen und ausmachen. Senso legt dann immer den Leerlauf ein.
Wenn der 1. drin ist und du stehst, musst du nicht dauernd die Bremse drücken. Der C2 rollt nicht einfach los. Es ist nämlich keine Automatik, sondern nur ein automatisiertes Schaltgetriebe, also mit Kupplung und nicht wie eine Automatik, wo die Kupplung immer anliegt und die deswegen einfach losrollen.
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Achsooooooo DANKE:)
Damit hast dur mir jetzt ne grosse frage beantwortet!
habe mir schon die ganze zeit gedanken gemacht,das wenn ich den morgen abhole und nicht genau weis wie das funktioniert!
Naja so ne "halbautomatik/halbautomatisiertes schaltgetriebe bin ich bis jetzt noch nicht gefahren,naja bis auf unsere DS 19 aber das ist ja nen anderes kapitel
Damit hast dur mir jetzt ne grosse frage beantwortet!

habe mir schon die ganze zeit gedanken gemacht,das wenn ich den morgen abhole und nicht genau weis wie das funktioniert!
Naja so ne "halbautomatik/halbautomatisiertes schaltgetriebe bin ich bis jetzt noch nicht gefahren,naja bis auf unsere DS 19 aber das ist ja nen anderes kapitel

Gruß Maik
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Ehm vorfacelift da es den 1.6 16V SD ja nur als vorfacelift gab,und da ich umbedingt SD haben wollte mit nen bissel buums wurde es das model!
Also das heisst wenn ich "manuell schalten" möchte muss ich erst den Auto knopf drücken bis er nicht mehr leuchtet?
oder kann ich einfach wärend dem Automatikvorgang manuell eingreifen?
Sry für die ganzen fragen
Also das heisst wenn ich "manuell schalten" möchte muss ich erst den Auto knopf drücken bis er nicht mehr leuchtet?
oder kann ich einfach wärend dem Automatikvorgang manuell eingreifen?
Sry für die ganzen fragen

Gruß Maik
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Wann holst du deinen morgen ab? Dann mache ich nen Video, weil ich eh morgen früh fahre.
Du kannst auch während der Fahrt eingreifen, dann regelt Senso aber sofort nach, sprich:
Du... Landstraße... 80km/h, 5. Gang. Wenn du nun überholen willst einfach mehr Gas geben, Senso schaltet selbständig runter in den Gang, der ideal wäre (also 4. oder 3., bei Vollgas 2.). Du kannst aber auch selbst schalten.
Wenn du die Automatik rausnimmst und im Tacho nicht mehr "Auto" steht, schaltet Senso nur wenn die Drehzahl zu niedrig ist (1.500rpm) oder im Drehzahlbegrenzer.
Du kannst auch während der Fahrt eingreifen, dann regelt Senso aber sofort nach, sprich:
Du... Landstraße... 80km/h, 5. Gang. Wenn du nun überholen willst einfach mehr Gas geben, Senso schaltet selbständig runter in den Gang, der ideal wäre (also 4. oder 3., bei Vollgas 2.). Du kannst aber auch selbst schalten.
Wenn du die Automatik rausnimmst und im Tacho nicht mehr "Auto" steht, schaltet Senso nur wenn die Drehzahl zu niedrig ist (1.500rpm) oder im Drehzahlbegrenzer.
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Ach morgen abend hole ich den erst ab
Muss ja leider Arbeiten
Achso darum ging es mir nur,das man auch eingreifen kann obwohl senso im automatik modus ist!
Den wusste nicht ob dies enventuell schadhaft ist wenn man da einfach eingreift XD


Achso darum ging es mir nur,das man auch eingreifen kann obwohl senso im automatik modus ist!
Den wusste nicht ob dies enventuell schadhaft ist wenn man da einfach eingreift XD
Gruß Maik
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Das SD legt aber erst den Leerlauf ein, wenn Du den Motor wieder startest, bis dahin bleibt der zuletzt benutzte Gang eingelegt.Cryson hat geschrieben:Keine P-Stellung, sondern mechanische Handbremse.
Also:
Wenn du losfahrne willst, Bremse drücken, Schlüssel drehen, auf 1. legen, Handbremse lösen und Gas geben.
Wenn du parkst einfach reinfahren, Bremsen, Handbremse ziehen und ausmachen. Senso legt dann immer den Leerlauf ein.
Während der Fahrt kannst Du jederzeit mittels Schaltwippen oder Schaltknüppel eingreifen. Allerdings hält sich das SD dann erstmal ein wenig zurück (ähnlich wie im manuellen Modus) erst nach einer kurzen Zeit ist es wieder voll aktiv (ca 1 Minute).
Zum überholen ist es sinnvoll selber rechtzeitig runterzuschalten. Wenn Du nämlich mehr Gas gibst ist es anders als bei der Automatik, wo der Schub sofort da ist. Durch das (wesentlich) mehr Gas geben "denkt" das SD das Du stark beschleunigen willst (was ja auch richtig ist), dies geht aber in einem niedrigeren Gang wesentlich besser, also muß erstmal ausgekuppelt werden, der Gang gewechselt werden, wieder eingekuppelt werden und wird Gas gegeben, erst dann geht es vorwärts, dann aber auch richtig. Das heißt die starke Beschleunigung setzt etwas verzögert ein. Das SD kann nun mal weder hellsehen noch Gedanken lesen, es reagiert lediglich auf die aktuelle Last und Gaspedalstellung. Wenn man weiß das es so ist, kein Problem, entweder manuell schalten oder etwas früher Gas geben. Aber weiß man es nicht ist das schon ein komisches Gefühl, daß erstmal nichts passiert. Das SD gibt in bestimmten Fahrsituationen sogar Zwischengas beim runterschalten.
Gruß Jörg
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Yep, kann ich bestätigen. Hab das Gefühl, wenn man es vorher schon etwas zügiger angegangen ist, das es in sowas wie ein sportlicheres Fahrprogramm wechselt. So als gäbe es diverse Programme, wie ökologisch, komfortable, sportlich. Und das SD anhand von durchschnittlicher Pedalstellung entscheidet welches Programm sinnvoll wäre. Es schaltet dann auch später, also bei höherer Drehzahl. Und auch das einkuppeln beim Anfahren geht etwas schneller.
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Genau. Das es bei Bleifuß später schaltet ist ja klar, aber dass er zum Teil so schnell schaltet, macht mir Angst. Da denkt man, er würgt ihn gleich ab 
Wäre natürlich ideal, wenn neben dem Auto-Knopf ein Sport-Knopf wäre
Wobei mich auch interessieren würde, ob man die Steuereinheit des SD bearbeiten könnte, damit er schneller schaltet.

Wäre natürlich ideal, wenn neben dem Auto-Knopf ein Sport-Knopf wäre

Wobei mich auch interessieren würde, ob man die Steuereinheit des SD bearbeiten könnte, damit er schneller schaltet.
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Na bei Bleifuß meine ich auch nicht. Aber wenn ich bei mir von der AB komme rolle ich quasi gleich in eine 30er Zone (nach 100m Hauptstraße) wenn ich auf der AB sportlich unterwegs war schaltet er in der Zone 30 bei normaler Gasstellung auch erst so bei 35km/h in den dritten. Sonst aber schon bei etwa 30km/h. So als wenn er drauf warten würde, das ich gleich wieder Gas geben will. Es dauert dann immer ne kleine Weile, bis das SD sich der gemächlicheren Fahrweise anpaßt.
Wenn jemand Ahnung hat, kann er bestimmt das Schaltprogramm noch optimieren. Seit der Einführung des SD sind ja auch schon jede Menge Softwareoptimierungen von Cit gekommen. Als ich meinen gekauft habe, konnte ich im Auto-Modus noch nicht mit den Paddeln dazwischen schalten. Das kam erst später. Damals konnte ich auch vom Leerlauf in den zweiten schalten und ihn im Winter quasi zwingen im 2. Gang anzufahren. Das geht jetzt auch nicht mehr.
Wenn jemand Ahnung hat, kann er bestimmt das Schaltprogramm noch optimieren. Seit der Einführung des SD sind ja auch schon jede Menge Softwareoptimierungen von Cit gekommen. Als ich meinen gekauft habe, konnte ich im Auto-Modus noch nicht mit den Paddeln dazwischen schalten. Das kam erst später. Damals konnte ich auch vom Leerlauf in den zweiten schalten und ihn im Winter quasi zwingen im 2. Gang anzufahren. Das geht jetzt auch nicht mehr.
Zuletzt geändert von WupperC2 am 05.04.2010, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Das hört sich ja mal richtig interessant an,also denkt Senso Drive mit und passt sich an den Fahrstil des Fahrers an!
Naja zumindest Gefühlt!
Aber das wichtigste für mich ist,das Senso Drive nicht mehr probleme macht als andere " automatisierte getriebe" "! Den hörte immer von problemen und defekten! Naja war da misstrausisch gewesen,aber nach dem was ich so lese bin ich doch sehr beruhigt!
Naja zumindest Gefühlt!
Aber das wichtigste für mich ist,das Senso Drive nicht mehr probleme macht als andere " automatisierte getriebe" "! Den hörte immer von problemen und defekten! Naja war da misstrausisch gewesen,aber nach dem was ich so lese bin ich doch sehr beruhigt!
Gruß Maik
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Also bei mir läuft das SD (sowie der Rest des C2) seit etwas über fünf Jahren völlig Problem los. Häufigste Fehlerquelle, wenn es dann Probleme gibt, ist wohl Unterspannung.
Ich habe allerdings auch das Gefühl, daß es auch ein wenig damit zusammenhängt wie die Werkstatt bei den Inspektionen arbeitet, wie Problemlos das SD arbeitet. Wenn mein C2 aus der Inspektion kommt, dann macht es immer den Eindruck als wenn die Schaltvorgänge viel geschmeidiger sind als vorher, so wie am ersten Tag.
Gruß Jörg
Ich habe allerdings auch das Gefühl, daß es auch ein wenig damit zusammenhängt wie die Werkstatt bei den Inspektionen arbeitet, wie Problemlos das SD arbeitet. Wenn mein C2 aus der Inspektion kommt, dann macht es immer den Eindruck als wenn die Schaltvorgänge viel geschmeidiger sind als vorher, so wie am ersten Tag.
Gruß Jörg
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Also wie gesagt habe ich ein klitze-kleines Einführungsvideo zu Senso-Drive gemacht.
Dürfte vielleicht dem einen oder anderen helfen.
http://www.youtube.com/watch?v=zVnIiYe53Eg
Dürfte vielleicht dem einen oder anderen helfen.

http://www.youtube.com/watch?v=zVnIiYe53Eg
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naja der SD ist doch sehr leicht zu verstehen und die abläufe sind meist bekannt und ich hatte da nie probleme....
und wie schon WupperC2, geschrieben hat macht er ja auch nicht alles mit und somit sind deine bedenken Cryson, da eher nicht so schlimm oder dein SD macht das was unsere nicht machen....
ich bin und war auch nur mit den wippen unterwegs und wenn man da noch was mit dem gas spielt geht es noch besser mit dem schalten....
somit kann ich den 1,6 VTR+ SD nur jedem ans herz legen der ist einfach TOP
Cryson, dein link geht aber nicht....
und wie schon WupperC2, geschrieben hat macht er ja auch nicht alles mit und somit sind deine bedenken Cryson, da eher nicht so schlimm oder dein SD macht das was unsere nicht machen....
ich bin und war auch nur mit den wippen unterwegs und wenn man da noch was mit dem gas spielt geht es noch besser mit dem schalten....
somit kann ich den 1,6 VTR+ SD nur jedem ans herz legen der ist einfach TOP
Cryson, dein link geht aber nicht....
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YouTube verarbeitet das Video gerade, dürfte also bald verfügbar sein 
Edit:
So, jetzt geht das Video. Ich hoffe es gefällt
http://www.youtube.com/watch?v=zVnIiYe53Eg

Edit:
So, jetzt geht das Video. Ich hoffe es gefällt

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