Air-Intake Optimierung: Erste Erkenntnisse

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

da kommt genug Luft an wie er jetzt liegt. Dere saugt sich ja das förmlcih rein. Hast mal Gas gegeben ohne Filter was die Drosselklappe für Geräusche macht?
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
nerox90
C2 addicted
Beiträge: 1857
Registriert: 10.07.2008, 18:03
Kontaktdaten:

Beitrag von nerox90 »

ja pittbull dann kannst doch auch einfach von der bmc box den dicken schlauch gerade zum grill führen und befestigen dann hatter die komplette fahrtluft..

das mit dem regen, dreck und dem mückenscheiss wie auch immer des wort heißt^^

könnte ärgelich enden...

und wenn du racinggitter davor machst hasdt wieder weniger luft...
VTR 2.FACELIFT november 09

WER BREMST VERLIERT


alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics zr12 reflex zeus sub
hifonics BXI500D brutus
Pitbull
Community-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 28.11.2007, 20:04

Beitrag von Pitbull »

ja sicher, hate am anfang kein schlauch dran, röhrt ganz schöhn. doch mit schlauch zieht er besser.
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!
Benutzeravatar
nerox90
C2 addicted
Beiträge: 1857
Registriert: 10.07.2008, 18:03
Kontaktdaten:

Beitrag von nerox90 »

ja das hatte ich auch hahaha^^ sogar beim vtr geiler sound.. aber heftiges drehzahlloch beim 2en gang... is voll in die knie gegangen...

ich hab dann doch lieber den anzug und ein dezentes dröhnen aus motor...

aber da zieht er auch nuuur warme luft ohne den schlauch..


ich habs jetzt so das er von ganz unten die luft zieht also die fahrtluft wo vom unterboden hoch kommt...
VTR 2.FACELIFT november 09

WER BREMST VERLIERT


alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics zr12 reflex zeus sub
hifonics BXI500D brutus
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

Als ich meine letztens auseinander hatte, habe ich ein ganzes Zewatuch raus gefischt.

Wie ein Staubsauber :lol:
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
nerox90
C2 addicted
Beiträge: 1857
Registriert: 10.07.2008, 18:03
Kontaktdaten:

Beitrag von nerox90 »

ja sollte man schon alle paar wochen mal putzen^^

is ja auch ein dickes rohr *g* wenn man sich das vom orginalen filter mal anschaut xD
VTR 2.FACELIFT november 09

WER BREMST VERLIERT


alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics zr12 reflex zeus sub
hifonics BXI500D brutus
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

sorry das ich nochmal blöd frage,

aber was kann man beim vts am ori.luftfilter noch verbessern? weil irgendwelche boxen oder winkel gibts da nicht..
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Benutzeravatar
nerox90
C2 addicted
Beiträge: 1857
Registriert: 10.07.2008, 18:03
Kontaktdaten:

Beitrag von nerox90 »

du kannst die k&N matte reintun

du kannst löcher innen reinbohren

den schlaucht dicker machen also neue kaufen von simota oder so..

aber bringt glaub alles nix^^

bmc is einfach beste
VTR 2.FACELIFT november 09

WER BREMST VERLIERT


alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics zr12 reflex zeus sub
hifonics BXI500D brutus
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

und bmc is illegal... :blink:
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

das was du dann machen würdest wäre auch illegal. Weil du das Orginalteil verändert hast.
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

aber nicht so offensichtlich wie n tauschteil :mrgreen:
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

also was pfauland drin hat, sieht man doch aufm ersten Blick
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Wasabili
C2 addicted
Beiträge: 1560
Registriert: 01.01.2008, 19:54

Beitrag von Wasabili »

ja und wie so vieles für den Citroen
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
Benutzeravatar
nerox90
C2 addicted
Beiträge: 1857
Registriert: 10.07.2008, 18:03
Kontaktdaten:

Beitrag von nerox90 »

und auserdem hab ich lieber eine orginalel filter den ich notfalls austauschen kann bei tüv etc...

als da was rum zu murksen


und he wer tunt muss damit leben das was illegal ist...
du musst ja nert grad vollgas geben wenn du stop polizei liest;)
VTR 2.FACELIFT november 09

WER BREMST VERLIERT


alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics zr12 reflex zeus sub
hifonics BXI500D brutus
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

ich fragte ob man was verbessern kann...da es bei mir eh nur n rohr in den luftfilter gibt.....

anders gefragt:

lohnt es das rohr zu verlängern und nach unten zu legen, oder wird die luft auf dem weg in den filter auch wieder pupsig?

wenns nichts zu verbessern gibt lass ichs, aber es hält sich doch die meinung das die box außer krawall nicht wirklich viel bringt (ja ja, und es gibt die die darauf schwören das es viel bringt)....und warum soll es dann so viel besser sein...
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Benutzeravatar
nerox90
C2 addicted
Beiträge: 1857
Registriert: 10.07.2008, 18:03
Kontaktdaten:

Beitrag von nerox90 »

lass es einfach wies ist:)

da merkst du keinen unterschied weder sound noch sonst was...


ich sag nur das die box schön aussieht, krach macht und meiner meinung nach mehr anzug bringt..


von mehr ps rede ich aber nicht;) man merkt nur das er besser gas annimmt und williger ist!
VTR 2.FACELIFT november 09

WER BREMST VERLIERT


alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics zr12 reflex zeus sub
hifonics BXI500D brutus
aichi
Stammuser
Beiträge: 551
Registriert: 18.07.2007, 20:34
Wohnort: Leonding

Beitrag von aichi »

DerTommy hat geschrieben:ich fragte ob man was verbessern kann...da es bei mir eh nur n rohr in den luftfilter gibt.....

anders gefragt:

lohnt es das rohr zu verlängern und nach unten zu legen, oder wird die luft auf dem weg in den filter auch wieder pupsig?

wenns nichts zu verbessern gibt lass ichs, aber es hält sich doch die meinung das die box außer krawall nicht wirklich viel bringt (ja ja, und es gibt die die darauf schwören das es viel bringt)....und warum soll es dann so viel besser sein...
Kannst meinen K&N Austauschfilter haben.
Benutzeravatar
pfauland
Stammuser
Beiträge: 755
Registriert: 25.11.2008, 23:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pfauland »

Kurzer Nachtrag: Zwecks unproblematischer Zulassung in D habe ich meinen Direkt-Kaltluftschlauch durch den Original Cit.-Intake Schlauch allerdings mit dem kl. Plastik-Winkel (und nicht der grossen Resonatorbox) montiert. Bei Zwischen-Gas Betrieb mit niedriger Drehzahl im 2ten Gang hatte ich vorher manchaml ein kurzes leichtes "Rucken". Das ist jetzt nicht mehr zu spueren.

D.h. die Ansaugluft-Wege spielen definitiv eine Rolle !!!
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
  • gewichtsoptimiert (1050kg),
    ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake

NEW : Click here for pictures
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

das war schon immer so :wink:
Benutzeravatar
pfauland
Stammuser
Beiträge: 755
Registriert: 25.11.2008, 23:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pfauland »

Keine Frage !!!!! Ist ja oft so, man bastelt und denkt sich, es sei dann "besser" .... aber rein technisch gesehen ist dem garnicht so. Mein naechster Schritt wird sein, den Winkel im Grill direkt mit der Airbox ueber ein Stueck schwarzes Neoprenschlauch zu verbinden ....
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
  • gewichtsoptimiert (1050kg),
    ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake

NEW : Click here for pictures
Antworten