mehr durchzug bei warmen wetter
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hi,
was könnte es für eine ursache haben, das ein wagen bei heißem wetter wie heute besser geht als bei kühlen temperaturen... sollte doch eigentlich genau umgekehrt sein oder?
da ich ja hier schon oft mein leid über die wechsele leistung meines c2´s geklagt habe... ist mir heute mal aufgefallen, das er besonders gut läuft und durchzieht wenn es warm ist... komisch oder??
kann mir das jemand erklären?
auto: c2 1.4 benziner bj 05
was könnte es für eine ursache haben, das ein wagen bei heißem wetter wie heute besser geht als bei kühlen temperaturen... sollte doch eigentlich genau umgekehrt sein oder?
da ich ja hier schon oft mein leid über die wechsele leistung meines c2´s geklagt habe... ist mir heute mal aufgefallen, das er besonders gut läuft und durchzieht wenn es warm ist... komisch oder??
kann mir das jemand erklären?
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- tntwesley
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das kann ich mit meinem 04er 1.4er nich bestätigen ... der geht bei dem wetter garnicht 

- Dom
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meiner geht im winter definitve besser als im sommer jedoch muss ich auch sagen das die Leistung wirklich stark schwankt! wenn ich die ersten 20min sehr sparsam fahre und dann den wagen ca. 1 stunde stehen lasse, läuft er nachher besser als sonst! keine ahnung wieso!
Aber das selbe ist ja auch bei meinem ESD! hatte schon 2 diverse ESD's drauf... manchmal lauter als erlaubt und manchmal gar nicht hörbar!
denke gibts nur bei Citroen
Aber das selbe ist ja auch bei meinem ESD! hatte schon 2 diverse ESD's drauf... manchmal lauter als erlaubt und manchmal gar nicht hörbar!
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|| Was an Leistung fehlt... wird durch Wahnsinn wett gemacht!! ||
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also es ist meiner meinung ganz klar andersrum, wenn mein vts bei kühleren (nicht eisigen!) graden auf temp. gekommen ist läuft er super....anders als bei dier hitzebrühe wie heute
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Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
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- tntwesley
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Ich glaube solche Phasen hat jedes Auto.
- tntwesley
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bei mir wieder rum geht er morgens am besten (obwohl ich nur max bis 3000 drehe weil er ja dann kalt is...)
Auch auf der Autobahn, vorallem je nach Wetter. Heiß ist nichtmal schlimm, da geht er auch noch gut, nur das schlimme bei meinem ist hohe Luftfeuchtigkeit. Da geht er nich so gut. Also wenns schwül draussen ist oder Regen/Gewitter in der Nähe..
Auch auf der Autobahn, vorallem je nach Wetter. Heiß ist nichtmal schlimm, da geht er auch noch gut, nur das schlimme bei meinem ist hohe Luftfeuchtigkeit. Da geht er nich so gut. Also wenns schwül draussen ist oder Regen/Gewitter in der Nähe..
so liebe leute... ich hab mich gestern im netz nochmal ein wenig schlau gemacht...
in einem berlingo forum bin icgh fündig geworden... so wie es wohl aussieht, ist es der Saugrohrdrucksensor. dieser sensor misst einmal den saugdruck und die temperatur...
anscheinend war es beim berlingo bkannt, das dieser sensor falsche druck und temperaturwerte liefert und somit für einen schlechten durchzug und einen erhöhten verbrauch sorgt.
da die falschen werte jedoch innerhalb des messbereichs liegen, wierd dieser fehler vom steuergerät nicht erkannt.
in dem forum hat ein berlingo besitzer genau die probleme geschildert die ich habe... schlechter durchzug, erhöhter verbrauch, keine Vmax mehr, leichtes ruckeln beim anfahren wenn er kalt ist usw usw...
er hat diesen sensor getauscht und es soll ein ganz anderes fahrgefühl gewesen sein....
werde mir das teil die tage bei bosch holen und testen...
in einem berlingo forum bin icgh fündig geworden... so wie es wohl aussieht, ist es der Saugrohrdrucksensor. dieser sensor misst einmal den saugdruck und die temperatur...
anscheinend war es beim berlingo bkannt, das dieser sensor falsche druck und temperaturwerte liefert und somit für einen schlechten durchzug und einen erhöhten verbrauch sorgt.
da die falschen werte jedoch innerhalb des messbereichs liegen, wierd dieser fehler vom steuergerät nicht erkannt.
in dem forum hat ein berlingo besitzer genau die probleme geschildert die ich habe... schlechter durchzug, erhöhter verbrauch, keine Vmax mehr, leichtes ruckeln beim anfahren wenn er kalt ist usw usw...
er hat diesen sensor getauscht und es soll ein ganz anderes fahrgefühl gewesen sein....
werde mir das teil die tage bei bosch holen und testen...
- freudelinchen
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Bitte aber fundierte Tests, sprich z.B. wie oben geschrieben einen Punkt ausmachen und bis zu einem weiteren punkt beschleunigen oder ähnlich.
Das Gefühl kann einem immer was anderes vorgaukeln. Ich sag nur immer wieder Thema Diesel. Vom Gefühl her geht der HDI 110 im C2 ne ganze Ecke besser als der VTS Benziner, aber von den Fahrleistungen ist es nunmal nicht so.
Ruckeln bei kaltem Motor hab ich auch, aber komischerweise nur wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne stand hier auf der Arbeit, wenn ich dann heimfahre spuckt und ruckelt er die ersten Meter. Wenn ich morgens aus der Tiefgarage fahre macht er das nicht. Naja so hat jedes Auto seine Wehwehchen.
Das Gefühl kann einem immer was anderes vorgaukeln. Ich sag nur immer wieder Thema Diesel. Vom Gefühl her geht der HDI 110 im C2 ne ganze Ecke besser als der VTS Benziner, aber von den Fahrleistungen ist es nunmal nicht so.
Ruckeln bei kaltem Motor hab ich auch, aber komischerweise nur wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne stand hier auf der Arbeit, wenn ich dann heimfahre spuckt und ruckelt er die ersten Meter. Wenn ich morgens aus der Tiefgarage fahre macht er das nicht. Naja so hat jedes Auto seine Wehwehchen.
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Zuletzt geändert von Wasabili am 27.08.2009, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck
Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....
Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
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