Getriebeöl wo & wieviel??
Getriebeöl wo & wieviel??
Hi zusammen,
hab die tage bei mir die 35mm H&R Federn eingebaut und bin sehr zufrieden.
Nur hab ich jetzt ein kleines Problem. Beim einbau ist meinem Kumpel dem KFZ Meister und mir ein kleines Malör passiert. Wir haben ausversehen beim Federbeinausbau die linke Antriebswelle rausgezogen. 8klar sehr dummer fehler aber nun leider passiert) Diese ist bei Cit ja leider nur gesteckt und nich wie z.b. VW verschraubt. Dabei ist uns etwa 1L Getriebeöl ausgelaufen bis wir die Welle wieder drin hatten.
Da das Öl auf den Werkstattboden gleaufen ist, konnten wir den Austritt leider nur schätzen. ca 1L.....
nun hatten wir das Problem, das wir nirgendwo eine Einfüllschraube oder so entdeckt haben. Wir haben deshalb das fehlende Öl durch die Getriebentlüftung obern auf dem Getriebe eingefüllt.
Gibt es beim C2 eine extra Einfüllöffnung oder wird das Getriebeöl immer über die entlüftung eingefüllt?
Ich kenne das noch von VW, die haben die Einfüllschraube an der seite. Da muss man das öl solange einfüllen, bis es aus dem gewinde der einfüllöffnung herraus läuft. dann ist die genau richtige menge drin.
wie läuft das bei Cit? Wieviel öl muss da rein?
Sollte ich besser zu Cit fahren und das ganze öl einmal tauschen lassen?
die sollten dass ja dann wieder bis zum richtigen stand auffüllen...
Was kostet sowas ca?
Danke
hab die tage bei mir die 35mm H&R Federn eingebaut und bin sehr zufrieden.
Nur hab ich jetzt ein kleines Problem. Beim einbau ist meinem Kumpel dem KFZ Meister und mir ein kleines Malör passiert. Wir haben ausversehen beim Federbeinausbau die linke Antriebswelle rausgezogen. 8klar sehr dummer fehler aber nun leider passiert) Diese ist bei Cit ja leider nur gesteckt und nich wie z.b. VW verschraubt. Dabei ist uns etwa 1L Getriebeöl ausgelaufen bis wir die Welle wieder drin hatten.
Da das Öl auf den Werkstattboden gleaufen ist, konnten wir den Austritt leider nur schätzen. ca 1L.....
nun hatten wir das Problem, das wir nirgendwo eine Einfüllschraube oder so entdeckt haben. Wir haben deshalb das fehlende Öl durch die Getriebentlüftung obern auf dem Getriebe eingefüllt.
Gibt es beim C2 eine extra Einfüllöffnung oder wird das Getriebeöl immer über die entlüftung eingefüllt?
Ich kenne das noch von VW, die haben die Einfüllschraube an der seite. Da muss man das öl solange einfüllen, bis es aus dem gewinde der einfüllöffnung herraus läuft. dann ist die genau richtige menge drin.
wie läuft das bei Cit? Wieviel öl muss da rein?
Sollte ich besser zu Cit fahren und das ganze öl einmal tauschen lassen?
die sollten dass ja dann wieder bis zum richtigen stand auffüllen...
Was kostet sowas ca?
Danke
- Weizzbier
- VIP-Mitglied
Hehe! Das selbe is mir damals auch passiert! Da ich am nächsten Tag ein Termin bei Cit hatte, haben sie es mir nachgefüllt.
Wo kann ich dir aber nicht sagen.
Wo kann ich dir aber nicht sagen.
- Weizzbier
- VIP-Mitglied
- Rundl
- Newbie
Hallo erst mal.
Warum liest man im Wartungsheft nichts vom Wechsel des Getriebeöls beim C2? ( Ich habe den 1.4l mit 54kw ) Hält das den ewig? Beim C1 ist jedenfalls ein Wechsel nach 60 000km oder nach zwei Jahren vorgesehen.
Ich Depp habe beim Gangwechsel das Getriebe etwas "knirschen" lassen und nun Angst daß vielleicht etwas abgebrochen ist und den Motor beschädigt (Kolben/Zylinder?) Naja ich habe eben keine Ahnung
.
VG,
Patrick
Warum liest man im Wartungsheft nichts vom Wechsel des Getriebeöls beim C2? ( Ich habe den 1.4l mit 54kw ) Hält das den ewig? Beim C1 ist jedenfalls ein Wechsel nach 60 000km oder nach zwei Jahren vorgesehen.
Ich Depp habe beim Gangwechsel das Getriebe etwas "knirschen" lassen und nun Angst daß vielleicht etwas abgebrochen ist und den Motor beschädigt (Kolben/Zylinder?) Naja ich habe eben keine Ahnung

VG,
Patrick
-
- Stammuser
- Fraggi
- VIP-Mitglied
Mach dir da mal keine Plarre... Wie alt ist dein C2??? Hab mich schon einige Male verschalten... 
F

F
-
- Stammuser
Bah wie furchtbar. Nicht kontrollieren können ob zu viel oder zu weig drin ist außer komplett neubefüllen ?
Die sollen mal weniger Rotwwein zu sich nehmen
Die sollen mal weniger Rotwwein zu sich nehmen
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
- King blue VTR
- C2 addicted
es passen 2L Getriebeoel rein und eingefüllt wird durch die Entlüftung (die befindet sich oben auf dem Getriebe) dazu muß der Lufi raus, dann die Entlüftungskappe abziehen und mit einem kleinen Trichter einfüllen.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
[font=Comic Sans MS]C2 VTR+1.4[/font]
DMAX
Fernsehen für die tollsten Menschen der Welt: Männer
DMAX
Fernsehen für die tollsten Menschen der Welt: Männer
-
- Stammuser
- King blue VTR
- C2 addicted
-