C2 1.4 Motorprobleme (3 Zylinder Efekt)
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C2 1.4 Motorprobleme (3 Zylinder Efekt)
Gibt zwar einige Beiträge mit Motorruckeln usw. aber irgendwie passt davon keiner so richtig!
Also Dienstag Morgen is mein C2 auf einmal zum 3 Zylinder mutiert.
Motorkontrollleuchte blinkt und die Karre zieht wie'n Sack Nüsse.
Also ich in die Werkstatt. Auf der Fahrt dort hin ständiger Wechsel zwischen blinkender Motorkontrolleuchte (3 Zylinder) und dauerhaft brennender Kontrollleuchte (normales Fahrverhalten). Ungefährt nen Kilometer vor der Werkstatt entscheidet er sich dann dauerhaft für Leuchte an und normales fahren.
In der Werkstatt dann, Zündspule raus, Zündkerzen sind okay.
Fehlercode:
P0491 Unbekannter Fehler (ganz toll!!)
P0268 Einspritzventil (Zylinder 3) Menge zu groß
P1336 Zündaussetzer unterschiedliche Zylinder
P0300 Unterschiedliche Zylinder Zündaussetzer erkannt
P1336 Zündaussetzer unterschiedliche Zylinder
P0300 Unterschiedliche Zylinder Zündaussetzer erkannt
Diagnose: Zündspule defekt!
Also ich wieder heim, C2 fährt normal, Kontrolleuchte an.
Ersatzteil bei CIT bestellt.
Mittwoch E-Teil abgeholt
C2 fährt normal, Kontrolleuchte an.
Zur Werkstatt
C2 fährt normal, Kontrolleuchte aus!
Zündspule getausch
Aufgefallen das der Entstörkondensator nicht mehr an Erde/Masse klemmt (Kann das ein Problem sein??)
Nach hause, alles bestens Leuchte aus.
Heute morgen:
Beim Starten wieder ein 3 Zylinder, jetzt sogar so schlimm, das der Karren gleich wieder aus geht, wenn man vom Gas geht! Kontrolleuchte blinkt.
ADAC Fehlerspeicher:
P0491 Sekundärluft-Einblassystem
P0268 Einspritventil 3 Spannung hoch
P1336 Zündaussetzer
P0300 Zündaussetzer
P1161 Drosselklappen-Steuereinheit
Hat jemand ne Idee, was jetzt definitiv kaputt ist oder gibts das wieder ne "Ich tausche ein Teil nach dem anderen" AKtion??
Also Dienstag Morgen is mein C2 auf einmal zum 3 Zylinder mutiert.
Motorkontrollleuchte blinkt und die Karre zieht wie'n Sack Nüsse.
Also ich in die Werkstatt. Auf der Fahrt dort hin ständiger Wechsel zwischen blinkender Motorkontrolleuchte (3 Zylinder) und dauerhaft brennender Kontrollleuchte (normales Fahrverhalten). Ungefährt nen Kilometer vor der Werkstatt entscheidet er sich dann dauerhaft für Leuchte an und normales fahren.
In der Werkstatt dann, Zündspule raus, Zündkerzen sind okay.
Fehlercode:
P0491 Unbekannter Fehler (ganz toll!!)
P0268 Einspritzventil (Zylinder 3) Menge zu groß
P1336 Zündaussetzer unterschiedliche Zylinder
P0300 Unterschiedliche Zylinder Zündaussetzer erkannt
P1336 Zündaussetzer unterschiedliche Zylinder
P0300 Unterschiedliche Zylinder Zündaussetzer erkannt
Diagnose: Zündspule defekt!
Also ich wieder heim, C2 fährt normal, Kontrolleuchte an.
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Zündspule getausch
Aufgefallen das der Entstörkondensator nicht mehr an Erde/Masse klemmt (Kann das ein Problem sein??)
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Heute morgen:
Beim Starten wieder ein 3 Zylinder, jetzt sogar so schlimm, das der Karren gleich wieder aus geht, wenn man vom Gas geht! Kontrolleuchte blinkt.
ADAC Fehlerspeicher:
P0491 Sekundärluft-Einblassystem
P0268 Einspritventil 3 Spannung hoch
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Hat jemand ne Idee, was jetzt definitiv kaputt ist oder gibts das wieder ne "Ich tausche ein Teil nach dem anderen" AKtion??
Zuletzt geändert von Cit-Sport am 12.02.2009, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Gruß Lars (LarsLangenbach.de)
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hatte das auch einmal.... war nur ne strecke von 3km.... oder so....
auch mit mehrfachem aus machen und starten vom motor keinen unterschied.... hab ihn dann abgestellt und 20min spätrer nochmal angemacht und probefahrt alles wieder sauber.... und im moment hab ich auch nur nen rucken im 2ten gang bei 1400 touren wenn ich aufs gas latsche....
werde das ganze aber mal bei der inspektion im märz ansprechen...
wenn der kondensator keinen masse schluss hat kann der evtl spannungsspitzen nicht abfangen.... könnte evtl. daran leigen....
auch mit mehrfachem aus machen und starten vom motor keinen unterschied.... hab ihn dann abgestellt und 20min spätrer nochmal angemacht und probefahrt alles wieder sauber.... und im moment hab ich auch nur nen rucken im 2ten gang bei 1400 touren wenn ich aufs gas latsche....
werde das ganze aber mal bei der inspektion im märz ansprechen...
wenn der kondensator keinen masse schluss hat kann der evtl spannungsspitzen nicht abfangen.... könnte evtl. daran leigen....
[font=Tahoma]>> "Bäume - natürliche Feinde der Autos." - Henning Venske <<
Audi A3 Sportback 2.0l TFSI
Ehemals: C2 1.4i VTI schwarz (Vor-Facelift)
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wie meinen der herr? 

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als ich das gelesen habe hab ich nur bahnhof verstanden =)
das einzige was ich verstanden habe ist das sein auto nicht rund läuft =)
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Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
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und bei denen hätte ich schon aufgegeben =) ich weiß noch nicht mal wofür ein entsörkondensator ist =)
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hab mir das grade noch mal durchgelesen...
ergibt sinn... das es der kondensator ist...
P0268 Einspritventil 3 Spannung hoch
das kann ohne entstörfilter passieren und das impliziert dann zündprobleme...
hat jemand ne ahnung wo der kondi sitzt.....?
ergibt sinn... das es der kondensator ist...
P0268 Einspritventil 3 Spannung hoch
das kann ohne entstörfilter passieren und das impliziert dann zündprobleme...
hat jemand ne ahnung wo der kondi sitzt.....?
Zuletzt geändert von Smoking_Guns am 13.02.2009, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
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mhh das nicht schön dann werde ich das mal bei der inspektion ansprechen....
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Also der Entstörfilter sitzt im roten Kreis, zumindest meint meine Werkstatt das.
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Gruß Lars (LarsLangenbach.de)
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mhh das werde ich mir bei zeiten mal am auto angucken.... da der fehler ei mir nicht wieder aufgetreten ist werde ich wohl nciht viel finden... ansprechen werde ich es trotzdem...
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so heute ist der fehler zum zweiten mal aufgetaucht.... er für nur auf 3 zylindern... nach dem abstellen und einer stunden warten.... war er zwar eingefroheren(draußen is kalt) sprang aber super an und lief wieder wie ein junger gott....
morgen mal zum freundlichen nen termin für die inspektion machen und gleich mal nen paar sachen ansprechen....
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na nsicht... der schwigt... das einizige was evtl auf taucht is die motorleuchte...
ich werde den meister mal auf den kondensator hinweisen... könnte sein...
sonst bin ich hilflos
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weil letztens (hab ich in nem anderen thema schon geschrieben, fiel beim gasgeben plötzlich drastisch die leistung in den keller, und da sagt de BC "Defekt Motorkontrolle", aber ohne lämpchen.
nachdem ich aus und gleichfolgend wieder angemacht habe ging er wieder ganz normal
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nee aus und wieder an hat keinen effekt... nur wenn der dazwischen ne weile steht... danach is wieder weg... ka
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So nachdem es die Zündspule bei mir wohl nicht war, bin ich heute zu CIT zum auslesen des Fehlerspeichers.
Diagnose der Werkstatt: Einspritzdüse Zylinder 3 defekt!
Und warum?? Aussage der Werkstatt:
Weil durch das Loch der Spritzwasserdüse in der Motorhaube Wasser auf die Einspitzdüse kommt und diese dadurch kaputt geht!
Nun sollen auch noch 2 neue Spritzwasserdüsen rein, wo angeblich ne Dichtung drunter ist!
Das kanns doch echt nicht sein! Wenn so ein Fehler bekannt ist, das die Eigentümer solcher Fahrzeuge nicht angeschrieben werden.
Diagnose der Werkstatt: Einspritzdüse Zylinder 3 defekt!
Und warum?? Aussage der Werkstatt:
Weil durch das Loch der Spritzwasserdüse in der Motorhaube Wasser auf die Einspitzdüse kommt und diese dadurch kaputt geht!
Nun sollen auch noch 2 neue Spritzwasserdüsen rein, wo angeblich ne Dichtung drunter ist!
Das kanns doch echt nicht sein! Wenn so ein Fehler bekannt ist, das die Eigentümer solcher Fahrzeuge nicht angeschrieben werden.
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