Nach langem googlen hats mich hierher aufs forum verlinkt

Jetzt hab ich schon sehr viele beiträge gelesen und schon allerhand über den C2 erfahren und ideen geschöpft, was ich als nächtes am C2 noch machen möchte. Armlehne ist sehr nice^^. Am meisten hat mich das mit der rutschen Kupplung beim VTS schockiert, gerade doch mit dem Hintergedanken, dass ich meinen HDI chippen möchte.
Jetzt hab ich zahlreiche anbieter, vom chiptuning beginnend über tuning/powerboxen mit einfachem billig widerstand bishin zu den teuren und seriösen digtal multikennfeldbasierenden boxen von herstellen mit garantie, mir sämmtliche werte in den kopf gehauen und komme zu keinem fazit.
Der 1.4 hdi hat serienmäßig 68PS und 160nm bei 2000 touren. Das finde ich für diese hohe drehzahl recht wenig.
Jetzt hab ich tuner gefunden, die bei diesem modell auf
-79 PS und 185nm
-80 PS und 180nm
-82 PS und 180nm
-85 PS und 190nm
-92 PS und 200nm
-92 PS und 210nm
-95 PS und 215nm
tunen.
Wenn ich jetzt mal von den preisen absehe, angefangen von ebay 75€ bishin zu clemens 799€, stellt sich mir die eigentliche frage:
Wie viel ist für den Motor, Getriebe (und vor allem Kupplung...nach den Beiträgen des VTS) gesund und zu empfehlen? Klar, möchte ich für mein geld auch am liebsten die meiste leistung haben, sprich 215nm, aber ist das auch gut für den motor?
Der wagen ist im dezember gekauft, hat jetzt 12.000 auf der uhr.
Die PS-zahl ist für mich zuvernachlässigen, mir wären 75PS bzw. max 80PS mehr als genug, aber 215nm, die möcht ich trotzdem haben *g*
Der wagen wird viel in der stadt aber auch landstrasse gefahren, autobahn garnicht. Daher ist eine starke beschleuning (viel NM) mir sehr wichtig.
Fährt jemand von euch den C2 gechippt und hat irgendwelche probleme deswegen schon bekommen?
Mein alter golf II 840kg leergewicht, 1.6l 70PS fuhr wesentlich spritziger :-/
Ich freu mich schon jetzt über eure Erfahrungen und bin euch für jeden Beitrag sehr dankbar :-)
PS: Weiß jemand, bis wie viel NM die kupplung, getriebe ausgelegt ist - oder ob die selben bauteile auch im C3 mit der 1.6 hdi maschine verbaut werden?
Habt alle vielen Dank