Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Citroën C2 1.1 (Baujahr 2006, ca. 100.000 km) und hoffe auf ein paar Tipps von euch.
Vor einiger Zeit ist mir immer wieder die Anlassersicherung durchgebrannt. Verbaut war eine 20A-Sicherung. Nach etwas Recherche im Internet habe ich mehrfach gelesen, dass einige meinten dass eine 25A-Sicherung das Problem lösen sollte.
Das habe ich dann ebenfalls gemacht, seitdem ist die Sicherung auch nicht mehr durchgebrannt.
Heute sprang der Wagen allerdings wieder nicht an. Beim Startversuch war nur ein einzelnes deutliches Klacken vom Anlasser zu hören, aber kein drehen und somit auch kein starten des Motors
Beim zweiten oder dritten Versuch sprang er dann ganz normal an.
Zu Hause konnte ich das Problem mehrfach reproduzieren. Manchmal gibt es beim Starten nur das Klacken vom Anlasser, manchmal startet der Wagen sofort problemlos. Das Verhalten tritt unabhängig davon auf, ob der Motor kalt oder warm ist.
Die Batterie habe ich erst vor etwa zwei Monaten gegen eine neue ersetzt, daher vermute ich die Batterie eher nicht als Ursache.
Hat jemand eine Idee, ob hier eher der Anlasser bzw. Magnetschalter defekt ist oder ob die zuvor durchbrennende Sicherung und das aktuelle Problem möglicherweise zusammenhängen könnten?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Anlasser gibt nur ein Klacken aus
-
Dupsy1337
- Newbie