VTS HDI Turboschaden Vorbeugung
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VTS HDI Turboschaden Vorbeugung
Hallo liebe Community, bin seit gestern Besitzer eines C2 VTS HDI mit knappen 130000km.
Beim 1,6 HDi kommt es ja immer wieder zu Turboschäden. Dafür ist ja angeblich falsches Öl in Wechselwirkung mit dem Sieb in der Hohlschraube verantwortlich.
Meiner läuft bisher einwandfrei, die Überführungsfahrt von 550km hat er mit bravour bestanden und sich bei einem Durchschnitt von 99km/h mit 4,2 Liter begnügt. Ölwechsel ist sofort fällig, der letzte war im Jahr 2012.
Jetzt wollte ich natürlich auch gleich ein paar Vorkehrungen treffen, damit mir das Gefährt lange treu bleibt.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass mittlerweile auf dieses Sieb in der Schraube verzichtet wird. Kann das jemand bestätigen? Gibt es ne Ersatzteilnummer für diese Schraube ohne Filter oder kann man den Filter einfach entnehmen?
Benutzt jemand den "modifizierten" Ölpeilstab aus weißem Verbundwerkstoff? Der originale orangene ist ja mehr als dürftig, wirklich nur ein "Peilstab"!
Sollte ich vorsichtshalber noch die Ölwanne wie bei einem turboschaden abmontieren und ebenfalls säubern? ggf. auch dieses Filterrohr in der Ölwanne erneuern? Denke auch dran erstmal noch einen ölwechsel mit motor clean durchzuführen um den ganzen dreck der letzten 130000km mal draussen zu haben. Öl ist jetzt schon ordentlich schwarz. Öl werde ich entweder das Castrol Magnatec C2 (5W30) oder das entsprechende LM 4300 5W30 nehmen.
Ich bin bei so Sachen sehr vorsichtig, deshalb die ganze Sorge um das Fahrzeug! lieber den Schaden vorzeitig ausschließen als den ganzen Motor zu zerstören! Ich wollte eben keinen 68PS Diesel! Ich habe noch etwas Zeit bis das fahrzeug zugelassen wird, da ich mein jetziges noch verkaufen muss. deshalb hätte ich jetzt auch zeit noch das ein oder andere zu machen.
Für weitere Tipps zum C2 bin ich natürlich sehr dankbar. Vielen Dank für eure Mühen!
Beim 1,6 HDi kommt es ja immer wieder zu Turboschäden. Dafür ist ja angeblich falsches Öl in Wechselwirkung mit dem Sieb in der Hohlschraube verantwortlich.
Meiner läuft bisher einwandfrei, die Überführungsfahrt von 550km hat er mit bravour bestanden und sich bei einem Durchschnitt von 99km/h mit 4,2 Liter begnügt. Ölwechsel ist sofort fällig, der letzte war im Jahr 2012.
Jetzt wollte ich natürlich auch gleich ein paar Vorkehrungen treffen, damit mir das Gefährt lange treu bleibt.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass mittlerweile auf dieses Sieb in der Schraube verzichtet wird. Kann das jemand bestätigen? Gibt es ne Ersatzteilnummer für diese Schraube ohne Filter oder kann man den Filter einfach entnehmen?
Benutzt jemand den "modifizierten" Ölpeilstab aus weißem Verbundwerkstoff? Der originale orangene ist ja mehr als dürftig, wirklich nur ein "Peilstab"!
Sollte ich vorsichtshalber noch die Ölwanne wie bei einem turboschaden abmontieren und ebenfalls säubern? ggf. auch dieses Filterrohr in der Ölwanne erneuern? Denke auch dran erstmal noch einen ölwechsel mit motor clean durchzuführen um den ganzen dreck der letzten 130000km mal draussen zu haben. Öl ist jetzt schon ordentlich schwarz. Öl werde ich entweder das Castrol Magnatec C2 (5W30) oder das entsprechende LM 4300 5W30 nehmen.
Ich bin bei so Sachen sehr vorsichtig, deshalb die ganze Sorge um das Fahrzeug! lieber den Schaden vorzeitig ausschließen als den ganzen Motor zu zerstören! Ich wollte eben keinen 68PS Diesel! Ich habe noch etwas Zeit bis das fahrzeug zugelassen wird, da ich mein jetziges noch verkaufen muss. deshalb hätte ich jetzt auch zeit noch das ein oder andere zu machen.
Für weitere Tipps zum C2 bin ich natürlich sehr dankbar. Vielen Dank für eure Mühen!
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Das mit dem Sieb kann ich bestätigen! Das kann raus, ich weiß nicht ob man es einfach entnehmen kann oder eine neue schraube braucht.. Aber das kann dir der freundliche im Verkauf erzählen.
Die Wanne brauchst du nicht drunter weg nehmen.. Solange kein schaden vorhanden war sollte da auch nichts schädliches dort sein. Es gibt reinigende additive die Du dem Öl zufügen kannst und dann beim nächsten olwechsel,oder einer bestimmten km Leistung, einfach wieder mit rausspülst.
Welches Öl du brauchst steht in deinem wartungsheft, wenn es eine Ersetzung gibt(weiß ich leider grade nicht) dann am besten auch beim freundlichen nachfragen.
Hoffe es hilft ein wenig
Die Wanne brauchst du nicht drunter weg nehmen.. Solange kein schaden vorhanden war sollte da auch nichts schädliches dort sein. Es gibt reinigende additive die Du dem Öl zufügen kannst und dann beim nächsten olwechsel,oder einer bestimmten km Leistung, einfach wieder mit rausspülst.
Welches Öl du brauchst steht in deinem wartungsheft, wenn es eine Ersetzung gibt(weiß ich leider grade nicht) dann am besten auch beim freundlichen nachfragen.
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danke für das mit dem Sieb! ab welchem jahr wurde das weggelassen und bei welchen modellen?
eventuell saug ich die ölsachen auch mit ner vakuumpumpe für öl und fett ab. wie ich in nem thread von nagler-hdi gesehen habe ist die ölablassschraube nicht der tiefste punkt der ölwanne ist und sich deshalb der Schnodder unten sammelt. ein sauberer motor ist für mich das A und O, da ich noch viel damit vorhabe.
eventuell saug ich die ölsachen auch mit ner vakuumpumpe für öl und fett ab. wie ich in nem thread von nagler-hdi gesehen habe ist die ölablassschraube nicht der tiefste punkt der ölwanne ist und sich deshalb der Schnodder unten sammelt. ein sauberer motor ist für mich das A und O, da ich noch viel damit vorhabe.
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1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
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1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
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Es gibt keine sieblose Schraube und auch keine Info darüber.
http://www.berlingo.org/showthread.php?t=20379&page=22
Ab hier lesen ...
http://www.berlingo.org/showthread.php?t=20379&page=22
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Danke für den Thread! Den hatte ich ausnahmsweise noch nicht gelesen. Gibt ja tagefüllendes Material zum 1,6 HDI.
Was kam den mittlerweile bei dir raus? bist noch am testen zwecks Öldruck und Temperaturen, wie verhält er sich ohne BOX? Welches Motoröl gibst du rein und hast du ne abgeänderte Ölwanne verbaut?
Ist ja übel wo sich das Dreckölgelee überall breit macht...da kann man eigentlich die ganze kiste zerpflücken!
Was kam den mittlerweile bei dir raus? bist noch am testen zwecks Öldruck und Temperaturen, wie verhält er sich ohne BOX? Welches Motoröl gibst du rein und hast du ne abgeänderte Ölwanne verbaut?
Ist ja übel wo sich das Dreckölgelee überall breit macht...da kann man eigentlich die ganze kiste zerpflücken!
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http://www.krafthand.de/fileadmin/eigen ... Visier.pdf
Das Pdf sagt alles. Theoretisch war bei mir ein Injektor undicht - was allerdings den Turbo da schadet konnte ich mir nicht groß erklären.
Die Hülsen in welchen die Injektoren wohnen sind geklebt. Löst sich der Kleber kann das Verbrennungsabgas an der Klebestelle der Hülse vorbei in den Zylinderkopf. Ziemlich mittig zwischen beiden Nockenwellen. Welche Drücke da herrschen und ob es zu extremen Drücken im Kurbelgehäuse Richtung Turbo kommt kann ich nicht sagen. Man müsste mal den Ansaugschlauch Richtung Luftmengenmesser vom Kurbelgehäuse trennen um das zu checken.
Öldruck ist dauerhaft grün.
War ja auch alles klinisch rein an den besagten Stellen.
Ölwechsel war mit Mobil 1 New Life™ 0W-40
Dreckig ist es nach 50km bereits wieder.
Ölwanne habe ich bisher nicht geändert - zu viele andere Baustellen wie Kupplungstausch bei der Büxxe.
Das Pdf sagt alles. Theoretisch war bei mir ein Injektor undicht - was allerdings den Turbo da schadet konnte ich mir nicht groß erklären.
Die Hülsen in welchen die Injektoren wohnen sind geklebt. Löst sich der Kleber kann das Verbrennungsabgas an der Klebestelle der Hülse vorbei in den Zylinderkopf. Ziemlich mittig zwischen beiden Nockenwellen. Welche Drücke da herrschen und ob es zu extremen Drücken im Kurbelgehäuse Richtung Turbo kommt kann ich nicht sagen. Man müsste mal den Ansaugschlauch Richtung Luftmengenmesser vom Kurbelgehäuse trennen um das zu checken.
Öldruck ist dauerhaft grün.
War ja auch alles klinisch rein an den besagten Stellen.
Ölwechsel war mit Mobil 1 New Life™ 0W-40
Dreckig ist es nach 50km bereits wieder.
Ölwanne habe ich bisher nicht geändert - zu viele andere Baustellen wie Kupplungstausch bei der Büxxe.
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ja das PDF hab ich mir auch zu gemüte geführt und abgespeichert.
ich vermute mittlerweile auch, dass der schaden mit den injektoren zusammenhängt. Irgendwie zieht sich dieses Bild immer wieder durch die beschreibungen. hab beim kauf noch auf dem Hof vom Händler die Injektoren kontrolliert und nachgezogen bevor ich losgefahren bin.
kann es zu diesem injektorschaden, also das auflösen des klebers, auch kommen und die injektoren bleiben trotzdem dicht? also kann es sein, dass dieser Mangel nicht von außen sichtbar wird? das wär schlecht
Könnte mir auch dazu noch vorstellen, dass die AGR einen faktor spielt, da sie ja die rußgeschwängerten abgase wieder in den brennraum leiten und somit evt. das Öl gleich mitbelasten und die Dreckbildung unterstützen?
Muss dazu sagen, dass ich Diesel Laie bin, bisher hatte ich nur Benziner - vom Vergaser bis zu Direkteinspritzer -
Freu mich über das Know-How auf das man hier zurückgreifen kann!
ich vermute mittlerweile auch, dass der schaden mit den injektoren zusammenhängt. Irgendwie zieht sich dieses Bild immer wieder durch die beschreibungen. hab beim kauf noch auf dem Hof vom Händler die Injektoren kontrolliert und nachgezogen bevor ich losgefahren bin.
kann es zu diesem injektorschaden, also das auflösen des klebers, auch kommen und die injektoren bleiben trotzdem dicht? also kann es sein, dass dieser Mangel nicht von außen sichtbar wird? das wär schlecht

Könnte mir auch dazu noch vorstellen, dass die AGR einen faktor spielt, da sie ja die rußgeschwängerten abgase wieder in den brennraum leiten und somit evt. das Öl gleich mitbelasten und die Dreckbildung unterstützen?
Muss dazu sagen, dass ich Diesel Laie bin, bisher hatte ich nur Benziner - vom Vergaser bis zu Direkteinspritzer -
Freu mich über das Know-How auf das man hier zurückgreifen kann!
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Diesel aind generell viel dreckiger als Benziner.
InjoktorSchäden machen eine Vielzahl an schadensbilder...
Wenn ein injektor undicht ist, kann es zur Ölverdünnung kommen. Dies bedeutet lagerschaden. Am anfälligsten ist natürlich der Turbo, der sieht weit höhere drehzahlen als der Rest des Motors. Deshalb gibt der dann auch als erstes den Geist auf :-)
'alles blitzeblank sauber' das kann gut aber auch schlecht sein, DieselKraftstoff hat auch eine reinigende Wirkung. Was der Sache mit der Ölverdünnung nochmal etwas beisteuert...
Ps: wenn die Abgase da herströmen, kann auch unverbrannter Kraftstoff dort in den zylinderkopf gelangen und sich mit dem Öl vermischen
InjoktorSchäden machen eine Vielzahl an schadensbilder...
Wenn ein injektor undicht ist, kann es zur Ölverdünnung kommen. Dies bedeutet lagerschaden. Am anfälligsten ist natürlich der Turbo, der sieht weit höhere drehzahlen als der Rest des Motors. Deshalb gibt der dann auch als erstes den Geist auf :-)
'alles blitzeblank sauber' das kann gut aber auch schlecht sein, DieselKraftstoff hat auch eine reinigende Wirkung. Was der Sache mit der Ölverdünnung nochmal etwas beisteuert...
Ps: wenn die Abgase da herströmen, kann auch unverbrannter Kraftstoff dort in den zylinderkopf gelangen und sich mit dem Öl vermischen

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bin am überlegen die injektoren noch rauszunehmen, ultraschallten neue übermaßringe rein und das ganze wieder zu zu machen.
ABER: braucht man da nicht Auszieher?
Komm ich über die Injektoröffnungen irgendwie an die ölgelee reservoirs im kopf? denke eher weniger, aber ich hätte evt. ne Vakuumpumpe zum absaugen des schnodders!
ABER: braucht man da nicht Auszieher?
Komm ich über die Injektoröffnungen irgendwie an die ölgelee reservoirs im kopf? denke eher weniger, aber ich hätte evt. ne Vakuumpumpe zum absaugen des schnodders!
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hab das auto gerade vom aufbereiter abgeholt, die SERV Lampe ging an samt piepton, beim nächsten Start zeigte er dann an Standlicht defekt. Das beifahrerseitige ist nun tatsächlich defekt. Werde morgen mal tauschen und schaun obs das war. Wie ich feststellen musste ist der Aufbereite unerlaubter Weise auch ca. 30km mit meinem Fahrzeug rumgefahren...hoffentlich hat er mein schätzchen nicht zu sehr rumgebeutelt mit dem alten Öl und ganzen Dreck im Motor, sonst kriegt er was zu hören.
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ja durchschnittsverbrauch check ich automatisch sobald ich losfahre, darum ists mir gleich aufgefallen... hatte ihn mit 4,2Liter auf 560km abgegeben und mit 4,5 auf 590km wieder bekommen.
jetzt muss die karre erstmal auslüften, polster wurden nass gesaugt, kam ordentlich dreck raus. wenigstens ist der rauchgestank jetzt etwas verzogen...
hatte kurz angst gehabt, dass wirklich was nicht stimmt, weil er unruhig im standgas lief. stellte sich aber raus, dass daran lag, dass ich die lüftung auf HI bei vollem gebläse laufen hatte...wegen der feuchte in den sitzen!
jetzt muss die karre erstmal auslüften, polster wurden nass gesaugt, kam ordentlich dreck raus. wenigstens ist der rauchgestank jetzt etwas verzogen...
hatte kurz angst gehabt, dass wirklich was nicht stimmt, weil er unruhig im standgas lief. stellte sich aber raus, dass daran lag, dass ich die lüftung auf HI bei vollem gebläse laufen hatte...wegen der feuchte in den sitzen!
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Ich habe meinem nach genau 1500km jetzt wieder einen frischen Ölwechsel gegönnt. Seit 500km ist erst ein undichter Injektor wieder fit. Bevor sich die Dinge alle bewahrheiten werde ich mit dem Zeug 2 Wochen fahren und dann mit einer Ölspülung wieder einen Wechsel machen. Der Neue Turbo steht noch an - das allerdings erst mit 100%iger Sicherheit dass er nicht gleich wieder stirbt 

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