Problem mit der Kraftstoffzufuhr
-
- Newbie
Problem mit der Kraftstoffzufuhr
Ich fahre seit einem Jahr einen Citroën C2 1.4 HDi (EZ 2003). Ich bin mit dem Kleinen sehr zufrieden. Seit einiger Zeit, genauer seit dem starken Frost im vergangenen Februar, stockt die Dieselzufuhr und wir können keine Ursache finden. Begonnen hat alles seit der Diesel bei weit über -20 Grad ausgeflockt ist. Ich habe mich mit Mühe in eine Tiefgarage gestuckert. Danach lief alles wieder normal. Dann ließ sich der Wagen immer wieder mal nicht starten. Zwei Mal hat mich der ADAC in die Werkstatt geschleppt. Jedes Mal haben die „Experten“ nichts gefunden. Offensichtlich kommt kein Kraftstoff in den Motor „Er zieht Luft“ . Die Kraftstoffleitungen sind außen trocken, auch innerhalb des Tankes ließen sich keine Stellen finden, wo die Luft eindringen kann. Seitdem muss ich mir wie folgt behelfen. Unter der Abdeckung, die jetzt immer noch in der Werkstatt liegt, befindet sich ein kleiner Gummiball, jedes Mal wenn ich losfahren will muss ich damit Diesel in die Leitung pumpen. Ich kann genau sehen das erst Luft, dann Luftblasen und nach einer Weile auch Kraftstoff durch die Leitung kommt. Hat jemand ein ähnliches Problem und welche Lösung hat man gefunden.
-
- User
Also ich hab das Problem nicht aber ich könnte mir gut vorstellen das das rückschlagventiel in der kraftsotoffleitung einen weg hat wurde das schon mal geprüft?
Nicht nur Bügeleisen haben Dampf!!!
Kraft kommt von Kraftstoff! Je mehr man reinschüttet, umso mehr kommt raus!!
Hubraum statt Wohnraum!!
Wenn ein Auto eine Beziehung zerstört ist es an der Zeit sich ein neues Hobby zu suchen!! Oder ne neue Frau!! Also Frauen meldet euch!!!
Kraft kommt von Kraftstoff! Je mehr man reinschüttet, umso mehr kommt raus!!
Hubraum statt Wohnraum!!
Wenn ein Auto eine Beziehung zerstört ist es an der Zeit sich ein neues Hobby zu suchen!! Oder ne neue Frau!! Also Frauen meldet euch!!!
-
- User
Hatte das gravierende Problem bei meinem alten Volvo Diesel. Lag an der Einspritzpumpe. Diese zog an der Gaswelle Luft. Kostenvoranschlag von der Boschwerkstatt damals 1000 €. Ich habs dann selbst behoben. Kosten für die Ringdichtung 50 Cent. War aber nicht ganz einfach.
Kann aber auch an andern Stellen Liegen: Zu hoher Durchflußwiederstand am (verstopften?)Kraftstofffilter oder kleine Undichtigkeiten an den Schlauchanschlüssen, die dann durch hohen Unterdruck bei damals eingetretener Ausflockung des Kraftstoffs anhaltend wirksam geworden sind (möglichereise aber auch wie oben gesagt, an der Dieselpumpe selbst.
Empfehle als Sofortmaßnahme: Kraftstofffilter entwässern,bzw entleeren (Entlüftungsschraube),dann nach vollständiger Enteerung bei wieder festgezogener Enlüftungsschraube mit der bekannten Ballonpumpe entlüften. Vielleicht wirds dann besser, oder Filter ganz austauschen (alle 60000km)
Kann aber auch an andern Stellen Liegen: Zu hoher Durchflußwiederstand am (verstopften?)Kraftstofffilter oder kleine Undichtigkeiten an den Schlauchanschlüssen, die dann durch hohen Unterdruck bei damals eingetretener Ausflockung des Kraftstoffs anhaltend wirksam geworden sind (möglichereise aber auch wie oben gesagt, an der Dieselpumpe selbst.
Empfehle als Sofortmaßnahme: Kraftstofffilter entwässern,bzw entleeren (Entlüftungsschraube),dann nach vollständiger Enteerung bei wieder festgezogener Enlüftungsschraube mit der bekannten Ballonpumpe entlüften. Vielleicht wirds dann besser, oder Filter ganz austauschen (alle 60000km)