Air-Intake Optimierung: Erste Erkenntnisse

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Hakko
Newbie
Beitrag von Hakko »

ich hab ja den 1.6 hdi und habe heute mal nachgekuckt....und gekuckt...
das optimalste -denke ich im moment- wäre den ganzen orginalen kram auszubauen und mittels schlauch den turbo mit einem alu- oder edelstahlrohr zu verbinden, wo man den lumamesser noch zwischen klemmt, und dann am ende den filter dran macht und dieses quasi hinter dem linken nebelscheinwerfer positioniert...
wenn man dann noch den nebelscheinwerfer weglässt und platz für wind schafft, wäre das eigentlich am optimalsten...
wichtig ist: das rohr schwarz lackieren... alles was glänzt interessiert die rennleitung...
ich habe mich nur noch nicht getraut etwas anzufassen, weil alles plastik da...
sieht bestimmt verdächtig aus, wenn nach 400 km alle plastikteile schon verkratzt und gebrochen sind... :oops:
weiss vielleicht jemand, ob man mit nem rohr ungestört dahin gelangt???

über gischt mach ich mir genauso wenig sorgen wie über sumpf....
will ja fahren und nich schwimmen :up:
so hätte man auf jeden fall nen kürzeren und ungestörteren ansaugweg und frischluft....
weil so wie das jetzt gestaltet ist, geht das gar net....
da hat bestimmt jemand aus der fertigung nen kritzelzettel vom ingenieur erwischt, den der beim telefonieren mit seiner frau erstellt hat... :roll:
gaddy
User

Beitrag von gaddy »

Hakko hat geschrieben:da hat bestimmt jemand aus der fertigung nen kritzelzettel vom ingenieur erwischt, den der beim telefonieren mit seiner frau erstellt hat... :roll:
Nett gesagt. Hehe !

Werde in die Galerie mal ein Foto des Unterteils reinstellen, vor der Bearbeitung. Gut zu erkennen ist die Rohrführung, welche bis in den mittleren Bereich geht.

Sitze gerade an der Unterteilbearbeitung... im übrigen habe ich einmal feststellen dürfen, das durch die Öffnung im Oberteil des Kastens, in welchen die KW-Gehäuseentlüftung kommt, nichts durchkommen kann, da zwar von aussen ein 16er Schlauchanschluss ist, aber dieser auf der Innenseite des Gehäuses durch miese Fertigung komplett zu... also echt: So ein dicker Klumpen Plastik, der da vorhin... einfach mit dem Messer sauber weggeschnitten und den dünnen Rest habe ich mit einem Kreuzdreher durchstochen So eine miese Qualitätskontrolle. Aber irgendwoer muss der Preis ja kommen, gelle?!?!

SO, jetzt mal eingebaut und getestet.
Auf die schnelle (es ist noch 3°C draussen mit Sommerreifen, lol) kann ich nur sagen, daß im beim Gasgeben aus dem Stand es etwas dumpfer geworden ist. Über Durchzug und evt. Drehzahlgewinn in den oberen Gängen kann ich noch nichts genaueres sagen. Scheint aber jedenfalls nicht geschadet zu haben. Nächste Tage werde ich mich mal an die Zufuhr begeben. Weiteres folgt.
Chris815

Beitrag von Chris815 »

pfauland hat geschrieben:Keine Frage !!!!! Ist ja oft so, man bastelt und denkt sich, es sei dann "besser" .... aber rein technisch gesehen ist dem garnicht so. Mein naechster Schritt wird sein, den Winkel im Grill direkt mit der Airbox ueber ein Stueck schwarzes Neoprenschlauch zu verbinden ....
hab ich auch schonmal drüber nachgedacht. bin aber im moment eher auf dem trip, meine nebler auszubauen, dort bledenen anzubringen und auf airboxseite (luftfilterseite) direkt an die blende mit nem schlauch zu gehen und von dort in die airbox. wird wohl das beste sein.
ffstyle87
Community-Mitglied
Beitrag von ffstyle87 »

Moin, moin, ich weiß es passt nicht so ganz hier hinein, aber wenn ich einfach nen Ladeluft kühler verbau dann hab ich doch auch schon das ziel bessere luft für den Motor erreicht oder etwa nicht????
Klein aber Fein das ist der kleine blaue Flitzer....
nun läuft ein vtr in ihm
liho
User

Beitrag von liho »

hmm ich kann mir vorstellen, das er dann schlechter anspricht, weil ja die lusft einen riesen umweg zurücklegen muss... und das ohne "druck" vom turbo... und dann is noch die frage wie du das mit dem LMM machst... also ich hatte schonmal das thema mitn freund beim Golf3 90ps... und wir sind dazu gekommen es sein zuzlassen :)
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

genau liho,ich schließe mich da mal an denn da die luft dann einen umweg macht und auch mehr wiederstand hat durch den ladeluftkühler wirst du keine mehrleistung oder eine verbesserung verspüren...

ohne da ein kleines hilfsmittel zu verbauen was die luft ein wenig beschleunigt wie ein kompressor aber dann geht es erst mal richtig los...

also nur mal eben ein ladeluftkühler verbauen ist da nicht außer du hast ein HDI oder nen DS3 THP150...
Manu C2 VTS
C2 addicted

Beitrag von Manu C2 VTS »

Und selbst beim DS3 is es mit Tüv im mom nicht machbar... Und ohne wirds auch schon schwer, wegen der bescheuerten zuführung der Rohre...
Gruß

Manu

Mein Auto
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

tja der gute alte deutsche TÜV.....
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

Ich hab heute Vormittag in der Schule etwas in diesem Thread rumgestöbert und hab mir das auch angeschaut bei mir. in diesem Durchsatz in der Frontmaske die Querstrebe hab ich drinn gelassen aber den 90° Winkel außen in richtung Schweinwerfer hab ich rausgenommen/gebrochen. Weiter hab ich den Orginal Cit-Grill (Vorfacelift, Wagenfarbe) noch modifiziert, sodass einmal Luft zu Kühlung einströmen kann und auch Luft in den Ansaugtrackt kommt, einen Ersatzfilter von K&N drinn und die schwarze Box vor der Batterie ist auch noch drinn. Ich hab das Gefühl er zieht etwas besser, trotz das die Klimaanlage an ist. Ich kann es mir aber auch einbilden. ich denke erst ein Test mit Computerunterstützung kann das wahre Ergebnis bringen
BildBild
BlackPati
Community-Mitglied
Beitrag von BlackPati »

Coole sache werd mir das auch mal bei meinem anschauen aber trotzdem wären paar gute bilder sinnvoll :)
Oder hab ich die übersehen?!
Bitte postet maln link oder direkt die bilder :)
Bild
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Bilder gibts schon ........

Selber suchen ist die Kunst ........ :D
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

aber noch nicht von meiner Idee schnieps. Mit der Blende im Grill und diesem Plastikwinkelstück.

Aber ich werd keine Bilder machen können.
1. zu kalt
2. hab ich grad EDV-Probleme zuhause (Rechner neu Aufgsetzt)
3. Allgemein keine Zeit (Adventszeit)
BildBild
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

nicht von meiner Idee
aber vom rest gibts welche .....
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

als ich gestern am Freitag mit Matzno an unseren C2 gebastelt hab is mir eine Sache aufgefallen.

Ich habe die große Reso-Box, mein C2 ist Bj. 03. Matzno hat diese Reso-Box nicht, er hat das erste Facelift. Hab es da so viele Unterschiede zwischen Erste Modelreihe und erstes Facelift?

Er hat ebenfalls 1.4l und 73PS
BildBild
Antworten