Hallo,
heute ernüchterndernde HU-Untersuchung beim C2 Bj 2006 mit 72PS als Senso-Drive mit VTR-Ausstattung: Prüfer bemängelt Ölspuren, richtige Tropfen im voderen Motorbereich....Motor hat keine 30tkm runter, 5W40-Öl einmal jährlich, nie heizen....was kann es sein? Ein bekanntes Problem?
Fotos konnte ich leider keine machen, Auto stand schon auf dem Hof....
Wenn man von oben schaut, sieht man nichts, muß also unter dem Krümmer sein.....
Danke:)
TÜV bemängelt Öl am Motor. Was kann es sein?
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hast du dein auto noch bei dir?
bei mir ist vor kurzem bei 45.000km die zylinderkopfdichtung gewechselt worden. wenn du beim auto bist, mache die haube auf und schau an der beifahrerseite am krümmer vorbei, da haste ja dann die zahnriemenabdeckung und zwischen krümmer und der abdeckung, schau mal ob dort öl austritt, dann ist die kopfdichtung platt.
ansonsten kannst du noch von der fahrerseite gegen den motorblock schauen, dort sitzt seitlich am block das thermostat, da hat es bei mir auch extrem öl vorbeigedrückt.
die stellen sind bei mir aber wieder abgedichtet worden und jetzt ist (zum glück) ruhe
bei mir ist vor kurzem bei 45.000km die zylinderkopfdichtung gewechselt worden. wenn du beim auto bist, mache die haube auf und schau an der beifahrerseite am krümmer vorbei, da haste ja dann die zahnriemenabdeckung und zwischen krümmer und der abdeckung, schau mal ob dort öl austritt, dann ist die kopfdichtung platt.
ansonsten kannst du noch von der fahrerseite gegen den motorblock schauen, dort sitzt seitlich am block das thermostat, da hat es bei mir auch extrem öl vorbeigedrückt.
die stellen sind bei mir aber wieder abgedichtet worden und jetzt ist (zum glück) ruhe

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hmm also ich habe ganz unten auch gelegntlich einen Tropfen Öl, (unter dem Zahriementeilen) allerdings sehe ich das nicht kritisch, da nur sehr wenig... aber deine Schilderung klingt ähnlich! Sagt mal die Ergebnisse, solang ich noch Garantie habe...
Autohistorie:
Fiat Brava SX 1.2L 16V Bj '98 82PS 1095kg 6.5l/100km 145000km R.I.P.
alles mal defekt außer Motor, Kupplung und Getriebe
Citroen C2 VTR 1.4l 8V Bj '07 73PS 1105kg 7.0l/100km 59.000km
Seit 12.2010 neu: Bremsen, Kopfdichtung, Ölwanne, Kopf neu geschliffen
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jap laut dem servicemechaniker ein bekanntes problem bei dem auto,
am überströmer wo das öl vom motorblock zum zylinderkopf gepumpt wird härtet die kopfdichtung aus und dort läuft es dann vorbei.
Bzw. nicht bei dem Auto, sondern beim motor, das muss am ax und am saxo auch passiert sein, aber i.d.r. passiert das bei ca 100tkm und nicht schon bei 45 wie bei mir
da ich das auto gerade nen monat aus dem leasing übernommen hatte hab ich noch cargarantie und musste nur die flüssigkeiten (reiniger, kühlerfrostschutz, und nächste woche ölwechsel) bezahlen.
naja ganz ruhe war dann bei mir nicht, weil es am thermostat noch geölt hat, aber nachdem das auch gemacht wurde ist jetzt ruhe.
ja mach mal bilder, die werden mit sicherheit helfen!!!
am überströmer wo das öl vom motorblock zum zylinderkopf gepumpt wird härtet die kopfdichtung aus und dort läuft es dann vorbei.
Bzw. nicht bei dem Auto, sondern beim motor, das muss am ax und am saxo auch passiert sein, aber i.d.r. passiert das bei ca 100tkm und nicht schon bei 45 wie bei mir
da ich das auto gerade nen monat aus dem leasing übernommen hatte hab ich noch cargarantie und musste nur die flüssigkeiten (reiniger, kühlerfrostschutz, und nächste woche ölwechsel) bezahlen.
naja ganz ruhe war dann bei mir nicht, weil es am thermostat noch geölt hat, aber nachdem das auch gemacht wurde ist jetzt ruhe.
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war wegen dem Öltropfen der sich immer bildet mal bei Fruendlichen, der will erst ne Motorwäsche machen und beobachten wo es herkommt, da man nichts erkennt... nur ganz unten ist eben ein Tropfen... komische Sache... aber nervig... und hoffe das ist keine Hinhalte Taktikt, dass es wieder halbes Jahr weniger siffig aussschaut weil sauber und ich dann aus der Garantie bin oder sowas...
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